Huevie.At



Kindermedientage HUEVIE MEDIA 2018

BEEBOTS vs. OZOBOTS



Kindermedientage HUEVIE MEDIA 2018

OLYMPIA wir kommen



Kindermedientage HUEVIE MEDIA 2018

GAME LAB



Kindermedientage HUEVIE MEDIA 2018

FUTURE MATTERS



Kindermedientage HUEVIE MEDIA 2018

GLÜCKSRITTER



Kindermedientage HUEVIE MEDIA 2018

BEEBOTS vs. OZOBOTS



Kindermedientage HUEVIE MEDIA 2018

OLYMPIA wir kommen



Kindermedientage HUEVIE MEDIA 2018

FUTURE MATTERS



Kindermedientage HUEVIE MEDIA 2018

GAME LAB



Kindermedientage HUEVIE MEDIA 2018

GLÜCKSRITTER

Das war's nun -
HUEVIE MEDIA 2018

Zu den Bildern und Videos!

Best of HUEVIE MEDIA
die Erfolgsgeschichte der

Vorchdorfer Kindermedientage

Kindermedientage 2018

KMT18BOTS04 KMT18BOTS16 KMT18BOTS22 KMT18OLYM02 KMT18OLYM03 KMT18OLYM05 KMT18GLUCK12 KMT18GLUCK09 KMT18GLUCK03 KMT18MATT01 KMT18MATT02 KMT18MATT20

Veranstaltungen

Videos der Kindermedientage 2014

Glöcklerwerkstatt 2016

VSV16GW1232 VSV16GW1231 VSV16GW1240 VSV16GW1256 VSV16GW1257 VSV16GW1292 VSV16GW1293 VSV16GW1294 VSV16GW1297 VSV16GW1299 VSV16GW12100 VSV16GW12101

HUEVIE MEDIA – Kindermedientage 2017

Posted by
/ / Leave a comment

Die heurigen Kindermedientage standen unter dem Motto “Es fliegt, es fliegt!”

In 6 Workshops versuchten wir dem Traum der Menschheit vom Fliegen eine Spur näher zu kommen.

So ging’s gleich im Workshop HOCH3 – das Guckkasterl um die Faszination die aktuell Virtual Reality (VR)-Brillen auslösen. Was dahinter steckt und wie man mit ihnen scheinbar in neue Welten eintaucht. Mit Garantie ging’s auch im Workshop  ZIEGE – der Jump’n Run hoch hinaus. Am Notebook konnten die Teilnehmer in 2er Teams ihr erstes eigenes Computerspiel erstellen. Programmiert wurden hier die schrägsten Levels, die von einer kleinen weißen Ziege in fantasiereichen Gegenden schließlich gemeistert werden mussten.

Im Workshop BOOM – der Flughangar ging’s wieder sehr real zu. Hier konnten die Kids in zahlreichen Versuchen und physikalischen Experimenten dem Grund warum etwas fliegt heraus finden. Die Aufgabenstellung bei LEGO – die Marsroboter war, LEGO Mindstorms Roboter der Type EV3 (also die aller neuesten) so zu programmieren, dass diese konkrete Aufgabenstellungen für einen etwaigen Einsatz am Mars durchführen können. 5 von 7 Aufgaben konnten von allen 5 Teams durchgeführt werden.

Weil man bei “Es fliegt, es fliegt … ” dem bekannten Konzentrationsspiel für Kinder, auch mal einen Gegenstand rufen darf, der nicht fliegt, also die Leut’ am Schmäh halten darf, gingen wir im Workshop WIRKLY – der Surfschein der Frage nach, ob den das Internet wirklich immer die Wahrheit sagt.

Selbstverständlich gab’s auch heuer wieder eine Rätselrallye durch Vorchdorf-City, nämlich BIRDS – die Schnitzeljagd. Hierbei mussten die Teilnehmer, wieder Titel schon vermuten lies, jede Menge Rätsel und Aufgaben im ANGRY BIRDS-Style lösen.

Hier der großartige Bericht auf SALZI.TV

Mehr Bildern und Infos zu den Workshops gibt’s hier

Rabe14x50HMontag 10. April 2017
Workshop HOCH3 – das Guckkasterl
Workshop ZIEGE – der Jump’nRun

Dienstag 11. April 2017
Workshop BOOM – der Flughangar
Workshop LEGO – die Marsroboter

Mittwoch 12. April 2017
Workshop BIRDS – die Schnitzeljagd
Workshop WIRKLY – der Surfschein

Großer Dank an diese Einrichtungen …

… für das kostenlose zur Verfügung stellen verschiedenster Gerätschaften (Notebooks, LEGO-Roboter, museale Fotoapparate, GPS-Geräte, …).

Leave a comment

Zur Werkzeugleiste springen